Ruderriege des Otto-Pankok-Gymnasiums unterstützt Altschüler bei „Rudern gegen Krebs“

Auf Initiative des Altschülers und Ehrenvorsitzenden der Ruderriege Dr. Hartmut Görtz fand am 19.10.2019 in Lingen auf dem Dortmund-Ems-Kanal die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ statt.

Mit über 100 Regatten in 24 Städten ist „Rudern gegen Krebs“ die größte Breitensportveranstaltung dieser Art in Deutschland. Mit den Erlösen der Regatta aus Sponsorengeldern, Spenden und Startgeldern wird die Durchführung von speziellen Sport- und Bewegungsangeboten für Krebspatienten der Region gefördert. Sportliche Programme sollen als fester Bestandteil der onkologischen Behandlung etabliert werden und für jeden Patienten zugänglich sein. Dies kann durch solche Veranstaltungen erreicht werden.

Eine Mülheimer Familie, alle Altschüler des OP, unterstützte die gute Sache tatkräftig. Trainiert wurde im schuleigenen „OP-Express“ unter fachkundiger Leitung von Prof. Dr. Ulrich Treichel, einem ehemaligen Rennruderer der Ruderriege des OP, auf dem heimischen Gewässer, der Ruhr.

Training auf der Ruhr im schuleigenen Boot „OP-Express“ (Bild: Maria Bruckhoff)

Die Mannschaft, die in Lingen an den Start ging: v.l.: Richard Treichel, Armin Treichel, Prof. Dr. Ulrich Treichel, Ludwig Treichel, Maria Bruckhoff, Dr. Hartmut Görtz (Bild: photo.goertz-lingen)

In spannenden und fairen Wettkämpfen über 300 m wurde unter dem Namen „Der Ruhrpott“ der Sieg in der offenen Männerklasse errudert. (Bild: Maria Bruckhoff)