Die kollegiale Fallberatung ist im Rahmen der Unterrichtsentwicklung ein Instrument einer sich entwickelnden Feedbackkultur an der Otto-Pankok-Schule.
Im Vordergrund steht hier, dass in einem Team herausfordernde pädagogische Situationen aus dem Unterrichtsalltag gemeinsam mehrperspektivisch beleuchtet werden. Ein strukturiertes Vorgehen unterstützt dabei den Weg von der konkreten Fragestellung zur Beratung. In der Reflektion entstehen sowohl vielfältige Handlungsoptionen als auch praktikable Lösungsansätze für die Umsetzung in die unterrichtliche Praxis.
Inhalte: | Individuelle berufsbezogene Fragenstellungen werden systematisch reflektiert. | |
Kollegiale Fallberatung... |
ist eine mögliche Unterstützung zur Diagnostik von pädagogischen Herausforderungen. führt zur Veränderung der individuellen Perspektive. ermöglicht eine veränderte Beurteilungsfähigkeit von schwierigen Verhaltens- und Wirklichkeitswahrnehmungen. erweitert den Horizont im Umgang mit schulischen Herausforderungen. findet in einem geschützten Raum statt. festigt die Teamstrukturen. führt zur Stabilisierung der individuellen beruflichen Zufriedenheit. Diese ist ein Beitrag zur Förderung der Gesundheit. |
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