Religionsunterricht ist ein Schulfach wie jedes andere und zugleich auch nicht. Er steht außerhalb der drei schulischen Aufgabenfelder. Er behandelt keine sprachlich-künstlerische Frage, obwohl Religion in Sprache, Musik und Kunst ihren Ausdruck findet. Er behandelt keine naturwissenschaftliche Frage, obwohl Religion sich auch mit der Weltentstehung befasst. Er behandelt keine gesellschaftswissenschaftliche Frage, obwohl menschliche Gesellschaft ohne Religion kaum denkbar ist.
Die Aufgabe des Religionsunterrichts ist es, unsere Wirklichkeit zu deuten. Er gibt Antworten auf menschliche Grundfragen:
Woher kommen wir?
Wer sind wir und wozu sind wir hier?
Wohin gehen wir?
Schülerinnen und Schüler werden in diesem Unterricht eingeladen, diese Fragen für sich zu beantworten. Sie lernen Stellung zu nehmen, einen Standpunkt zu entwickeln und sich zu ihm zu bekennen.
Klassen: | 5-Q2 |
Klassenstruktur: | Klassenübergreifend (Sek. I) |
im Kurssystem (Sek.II) als Grundkurs |

„Den Religionsunterricht empfinde ich als entspannt. Ich gehe – selbst am Nachmittag – gerne hin, weil wir dort über interessante Fragen sprechen, die mich betreffen.“
„In der Oberstufe hatten wir vier Halbjahrsthemen: Gott, Jesus, Kirche und der Mensch. In einem Land, das eine jüdisch-christliche Tradition hat, sollte ich mich darin einigermaßen auskennen, oder?“
Guter Religionsunterricht geht aus von den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Er deckt sodann folgende Themenfelder ab:
- Menschliches Handeln in Freiheit und Verantwortung
- Die Frage nach Gott
- Jesus, der Christus
- Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft
- Zugänge zur Bibel
- Religionen und Weltanschauungen im Dialog
- Religion in Alltag und Kultur
Sie wünschen sich detailliertere Information? Hier finden Sie die gesamten Inhalte des Kernlehrplans:
- Kernlehrplan evangelische Religion Sekundarstufe I
- Kernlehrplan evangelische Religion Sekundarstufe II
Die Konkretisierungen in den schulinternen Lehrplänen finden Sie am Ende dieser Seite.
Sekundarstufe I: Theo-logisch (CC Buchner)
Sekundarstufe II: adäquate Texte aus wechselnden Quellen
Biblische Texte entnehmen wir aus der Gute Nachricht Bibel, einer Übersetzung in zeitgemäßer Sprache; des Weiteren werden verschiedene Bibelübersetzungen herangezogen.
Alle Bücher sind Leihmaterial der Schule.

In der Sekundarstufe I schreiben die Schüler*innen keine Klausuren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, begrenzte Inhalte im Rahmen von schriftlichen Übungen abzufragen.
In der Sekundarstufe II kann man evangelische Religion als Klausurfach wählen. In der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, in der Q1 und Q2 zwei Klausuren pro Halbjahr.
Religion kann durchaus am Nachmittag unterrichtet werden, es sollte aber nach Erlasslage nicht die Regel sein.