WE - Wissen erleben am OP

Lernpotenziale von SuS entdecken und individuell entfalten   

In der Stundentafel für die Erprobungsstufe sind an der Otto-Pankok-Schule jeweils eine Unterrichtstunden in der Klasse 5 und 6 vertiefend dafür vorgesehen, in einem fördernden Unterrichtsarrangement, Raum für die Entfaltung individueller Interessen und Begabungen zu geben.

Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes werden sowohl das Soziale Lernen als auch das Forschende Lernen gestärkt.

Klassen: 5. und 6. Klasse
Klassenstruktur: In Jahrgang 5 und 6 findet „WE – Wissen erleben am OP“ in beiden Halbjahren im Klassenverband statt.
Wissensmesse

Bausteine der Potenzialförderung:

Ziele von „WE – Wissen erleben am OP“: 

  • Förderung der Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur Gemeinschaft,
  • Förderung des Selbstvertrauens,
  • Strategien selbstregulierten, forschenden Lernens erlernen und fördern,
  • Interessen entdecken und entfalten,
  • Begabungen und Kompetenzen herausfordern,
  • (Lern-)Motivation steigern und erhalten

Soziales Lernen:
Basierend auf dem Konzept „Lions Quest – Erwachsen werden“ erfahren die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband begleitet von dem Klassenlehrer-Team ein neues Gefühl von Klassengemeinschaft und eine besondere Stärkung des Selbstvertrauens.

Durch gezielte Übungen werden die eigenen Stärken erkannt und auch neue Freundschaften geknüpft. Im Sinne einer demokratischen Erziehung ist der Klassenrat ein entscheidendes Grundelement des sozialen Lernens.

Forschendes Lernen:

Schülerinnen und Schüler erforschen, begleitet und unterstützt von den Lehrpersonen und speziellen Materialien, ein halbes Schuljahr lang ihr ureigenes Interessengebiet und präsentieren ihre Forschungsarbeit als Experten am Ende des Halbjahres vor einem großen Publikum.

WE (jeweils im ersten Halbjahr der Klassen 5 und 6)

Die Themen werden vom Klassenlehrer individuell für die Klasse ausgesucht. Mögliche Themen sind „Freundschaften finden“, „Demokratieerziehung“, „Handynutzung“ oder „Mobbing“.

Grundlage der Arbeit ist der „Lions-Quest“-Ordner „Erwachsen werden“.

Die Klassenlehrer unterrichten das erste Halbjahr, um die Klasse beim sozialen Lernen zu begleiten.

Die Klassenfahrt unter dem Konzept „klasse Klasse“ wird im Rahmen von „WE“ vor- und nachbereitet. Außerdem werden durch erlebnispädagogische Aktionen die sozialen Bindungen gefestigt.

Es gibt vielfältige Überschneidungen zu anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Parallel zum Fach Politik wird in „WE“ Demokratieerziehung in Form eines Klassenrats praktiziert. Zusammen mit den Fachschaften Religion/Philosophie wird das Thema „Freundschaften“ besprochen.

Nein, „WE“ ist ein bewertungsfreier Raum, in dem sich jedes Kind als Teil der Klassengemeinschaft erleben kann.

Die Ziele von „WE“ enthalten vielfältige Elemente reformpädagogischer Konzepte „Vom Kinde her“.

Alle Klassenlehrer haben an der Fortbildung „Lions Quest – Erwachsen werden“ teilgenommen.

Grundlage des Sozialen Lernens sind Aspekte der Reformpädagogik (u.a. „Arbeitsschulbewegung“ nach Gaudig)

Das soziale Lernen ist fester Bestandteil des Schulprogramms und wird deshalb in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgegriffen.

Wissen erleben (jeweils im zweiten Halbjahr der Klassen 5 und 6)

Die Wahl des Themas ist individuell und interessenabhängig.

Es können Themen aus dem Bereich MINT, Sprachen, Theater, Geschichte, Erdkunde, Kunst, Sport, uvm. erforscht werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen „Wissen erleben“-Reader, in dem Methoden zur Themenfindung, Recherche und Präsentation der Ergebnisse enthalten sind. Außerdem wird in einer Methodenkisten eine Vielfalt an Präsentationsformen dargestellt.

„Wissen erleben“ wird von den Lehrern nicht im klassischen Sinne „unterrichtet“, sondern Lehrer agieren als Lernbegleiter, die bei Fragen oder Problemen unterstützen.

Eine Gruppe von Kollegen, aus den verschiedenen Fächergruppe begleitet das zweite Halbjahr, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer interessengeleiteten Themenwahl zu beraten.

Zum Ende des 1. Halbjahr bzw. zu Beginn des 2. Halbjahr im 5. Jahrgang findet ein gemeinsamer Besuch bei der Stadtbibliothek statt.

Die breite Wahlmöglichkeit der Themen ermöglicht bereits früh, Themen aus den verschiedenen Fächergruppen zu erkunden. Diese können gegebenenfalls im späteren Fachunterricht mit integriert werden.

Am Ende des Schuljahres wird die „Wissensmesse“ veranstaltet, auf der die Schülerinnen und Schüler ihre erforschten Projekte für interessiertes Publikum präsentieren können.

Nein, auch „Wissen erleben“ ist ein bewertungsfreier Raum, in dem jedes Kind interessengeleitet forschen kann.

Grundlage des Begabungskonzeptes ist das Aktiotopen-Modell von Ziegler (2009). Außerdem werden Elemente des Enrichment-Konzepts nach Rogalla und Renzulli (2007) genutzt.

Im Rahmen der Lernzeit 7-9 führen die Schüler selbstständig eigene Projekte außerhalb der Unterrichtszeit durch.

In der Oberstufe werden die gewonnen Fähigkeiten zum Erstellen der Facharbeit in der Jahrgangsstufe Q1 genutzt.