Biologie

„Wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben sollen, um wohl zu leben?“
Christoph Martin Wieland

Die Natur liefert uns täglich Phänomene, die wir aufgreifen und naturwissenschaftlich hinterfragen und untersuchen. Der Biologieunterricht soll Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen wecken und die Grundlage für das Lernen in Studium und Beruf in diesem Bereich vermitteln. Dabei werden fachlich und bioethisch fundierte Kenntnisse als Voraussetzung für einen eigenen Standpunkt und für verantwortliches Handeln gefordert und gefördert. Hervorzuheben sind hierbei die Aspekte Ehrfurcht vor dem Leben in seiner ganzen Vielfältigkeit, Nachhaltigkeit, Umgang mit dem eigenen Körper und ethischen Grundsätzen.

Biologie
Klassen 5, 6, 8, 10, Sek II
Klassenstruktur: Klassenstruktur Im Klassenverband (Sek. I); im Kurssystem (Sek. II); ab der Q1 als Grund- oder Leistungskurs wählbar
Exkursionen möglichst eine Exkursion pro Schuljahr
Das sagen Schülerinnen und Schüler zum Biologieunterricht:

„Am Biologieunterricht mag ich, dass vieles aus meinem Alltag im Unterricht aufgegriffen wird.“
„Ich fand die Exkursion in den Duisburger Zoo ganz toll. Besonders die Erdmännchen waren total lustig und interessant.“
„Ich möchte später Medizin studieren, daher interessiere ich mich besonders für die Themengebiete Genetik und Neurobiologie. In Genetik hat mich besonders die Exkursion ins Alfried-Krupp-Schülerlabor beeindruckt.“

Biologie-Fachschaft
Fragen und Antworten

Eine konkrete Darstellung der Inhalte des Fachs Biologie ist im Lehrplan SI sowie SII zu finden.

Konkret werden unter anderem folgende Inhaltsfelder behandelt:

  • Vielfalt von Lebewesen
  • Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an die Jahreszeiten und extreme Lebensräume
  • Bau und Leistung des menschlichen Körpers
  • Sinne erschließen die Welt
  • Sexualität des Menschen
  • Energiefluss und Stoffkreisläufe
  • Kommunikation und Regulation
  • Grundlagen der Vererbung
  • Evolutionäre Entwicklung

Sie wünschen sich detailliertere Information? Am Seitenende finden Sie die gesamten Inhalte des Kernlehrplans und des schulinternen Curriculums.

Biologie heute entdecken 1 – 2 (Schroedel) sowie Biosphäre 2.0 NRW (Cornelsen).

Die Schülerbücher werden von der Schule ausgeliehen; lediglich die Schüler*innen des Leistungskurses Biologie müssen ihr Buch anschaffen. Eine Information dazu erfolgt durch die unterrichtenden Fachlehrer*innen.

In der Sekundarstufe I schreiben die Schüler*innen keine Klausuren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Inhalte im Rahmen von schriftlichen Übungen abzufragen.

In der Sekundarstufe II kann man Biologie als Klausurfach wählen. In der EF werden eine Klausur im ersten Halbjahr und zwei im zweiten Halbjahr geschrieben, in der Q1 und Q2 zwei Klausuren pro Halbjahr (Ausnahme Q2.2: Vorabiturklausur).

Biologie kann durchaus am Nachmittag unterrichtet werden. Der Leistungskurs in der Q1/Q2 findet immer im Vormittagsbereich, das heißt bis maximal zur 6. Stunde, statt.

Es kann einzelne Projekte mit anderen Fächern geben, in denen fachübergreifend gearbeitet wird.

Regelmäßig wird von Frau Paulus der WP II-Kurs "Bio-Erdkunde" angeboten.

„Wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben sollen, um wohl zu leben?“
Christoph Martin Wieland

Gerade die Naturwissenschaften bieten neben dem forschenden und entdeckenden Lernen im Unterricht (z.B. Mikroskopieren) viele Möglichkeiten das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ (Pestalozzi) umzusetzen. Das Verlassen des Klassenraums setzt hierzu neue Lernimpulse und motiviert zum vertiefenden Forschen und Lernen. In der folgenden Tabelle sind mögliche Exkursionen und externe Kooperationspartner aufgelistet.

Sekundarstufe 1

  • Gynäkologin für die Mädchen der Jahrgänge 6 (Dr. Phytides) und 8 (Dr. Bautista)
  • Urologe für die Jungen der Klasse 6 (Dr. Burkert-Scholz) und 8 (Dr. Eisenhardt)
  • Polizei-Sprechstunde in der Schule, Crash-Kurs „Fahrrad-Beleuchtung“
  • Umwelt-Büro der Stadt Mülheim
  • Biologische Station westliches Ruhrgebiet (Bodenexkursion in den Speldorfer Wald)
  • Be smart don´t start (Rauchfreie Schule)
  • Internationale Biologieolympiade

Oberstufe

  • Gruga Park Essen – Schule Natur und Haus Ruhr-Natur, Mülheim für Q1-Kurs (z.B. Gewässergütebestimmung)
  • Alfried-Krupp-Schülerlabor für alle Jahrgänge (z.B. Gentechnik)
  • Prof. Dr. Brandt (Universität Osnabrück) Projekttag Neurobiologie
  • Prof. Dr. Begall (Universität Duisburg-Essen) Unterstützung bei Facharbeiten in der Q1

Im Rahmen einer Begabungsförderung im Biologieunterricht werden interessierte Schülerinnen und Schüler ermutigt, am Bio-logisch!-Schülerwettbewerb für die Sekundarstufe I teilzunehmen oder sich den Herausforderungen der Internationalen BiologieOlympiade für die Sekundarstufe II zu stellen.

Schulinterne Lehrpläne und Curricula