Hitzefreiregelung bis Freitag, 26.06.2026
Neue Regelung für die Sekundarstufe II

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einer E-Mail des Ministeriums von heute kann unter bestimmten Voraussetzungen in den kommenden Tagen für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II von der Möglichkeit, Hitzefrei zu geben, Gebrauch gemacht werden (für Details bitte scrollen):

Dementsprechend wird am Donnerstag, 25.06.2026, und Freitag, 26.06.2026, der Unterricht wie folgt stattfinden:

Für die Sekundarstufen I und II findet der Unterricht von der 1. Stunde bis zur 4 Stunde nach Plan statt.
Für die Sekundarstufe I endet um 11.30 Uhr.
Die Sekundarstufe II hat von 11.45 Uhr bis 12.15 Uhr (5. Stunde) und von 12.15 Uhr bis 12.45 Uhr (6. Stunde) Kurzstunden. Der Unterricht in der Sekundarstufe II endet um 12.45 Uhr. Bei Bedarf können von den Lehrkräften EVA-Aufgaben für die ausfallenden Stunden gegeben werden.

Mit freundlichem Gruß

gez. Jens Schuhknecht

Herzlich willkommen am OP!
Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Die Otto-Pankok-Schule fördert alle Schülerinnen und Schüler in exzellenter Weise während der gesamten Schullaufbahn in ihren unterschiedlichen Begabungen, in ihrerPersönlichkeitsentwicklung und befähigt sie zu verantwortlicher gesellschaftlicher Teilhabe.“

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Lehren und Lernen an der Otto-Pankok-Schule gründen auf gelebter Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. ... Diese Form des Miteinanders ist die Voraussetzung für die ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler und wird von allen im Schulalltag gelebt.“

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

"Unser Ziel ist es, im Rahmen einer Lernfortschrittsberatung jedem Schüler und jeder Schülerin eine Rückmeldung in Bezug auf den individuellen Leistungsstand und die eigenen Möglichkeiten zu geben sowie Impulse und Motivation für den weiteren Lern- und Lebensweg zu vermitteln."
„Diesem ... Eigenanspruch wird die Otto-Pankok-Schule in exzellenter Weise gerecht.“

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Die Schülerinnen und Schüler wertschätzen sowohl die Beratung als auch die Begleitung in der individuellen Entwicklung. Lehrerinnen und Lehrer der Otto-Pankok-Schule sind wichtige Begleitpersonen der Kinder und Jugendlichen in ihrem individuellen Werdegang."

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Die Schule setzt diesen Eigenanspruch erkennbar um. Veranschaulicht wird dies u.a. in den drei Säulen der schulischen Ausrichtung „Kultur, Sprache, Demokratie“. Jeder dieser schulischen Schwerpunkte ist durch eine Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen ausdifferenziert.“